phil's cascade

DIE UNGLAUBLICHE SOUNDMASCHINE

Inspirations-Garantie

phil's cascade ist alles andere als der typische Audioprozessor – das Hinzufügen von ein paar Prozent finalen Feenstaubs beim Mixen und Mastern ist einfach nicht sein Ding. Nein, phil’s ist vielmehr eine fantastische Werkzeugkiste zur Erzeugung interessanter Klangfarben, die auf der Verwendung hochesoterischer Vintage-Komponenten in einer einzigartigen Schaltung beruhen.

Experimente

Natürliche und virtuelle Instrumente werden einmal komplett durchs Gewürzregal gezogen: kantige Sättigung, organische Filtereffekte, laserscharfe Akzente, erstaunlich musikalische Verzerrung, akustische Reisen in die Vergangenheit... Richtige oder falsche Einstellungen gibt es dabei nicht, und Experimente sind absolutes Pflichtprogramm.

phil’s cascade verwendet ausschließlich spezielle NOS-Komponenten, die man ganz sicher nicht als Standard für Audioanwendungen bezeichnen kann, was ebenso für die einzigartige und äußerst kreative Schaltung gilt. Kurz: die perfekte Basis für wunderbare, neuartige und bisher nicht gehörte Sounds.

Um in den Genuss wahren Vintagesounds mit einem im 21. Jahrhundert gebauten Gerät zu kommen, braucht es A) elektronische Komponenten, die vor vielen Jahrzehnten hergestellt wurden und B) deren Einbettung in echte Old School-Topologien, hier allerdings mit einigen interessanten Kniffen.

Als die für Phil’s Cascade verwendeten Komponenten hergestellt wurden, steckten wir gerade mal in den Kinderschuhen (oder warteten noch auf unsere Geburt). Hier erleben wir also ein exklusives Stelldichein legendärer Marken wie Philips, Sprague, Erdmet, Wima und PSW – the very best of New Old Stock.

Echt Jetzt?

Wie alle elysia Plugins wurde auch Phil’s Cascade auf der Grundlage einer analogen Hardware entwickelt. In diesem Fall wurde das Vorbild jedoch einzig und allein mit dem Ziel der Metamorphose in ein Plugin geschaffen! Die exakte Analyse der Schaltpläne und die präzise Umsetzung des Schaltungsverhaltens machte es schlussendlich möglich, dieses eindrucksvolle Analogmonster auf die DAW zu portieren.

Einmal, sonst keinmal. Eigentlich schade, aber diese Hardware wird niemals in Serie gehen. Fast alle der verwendeten Komponenten sind so selten, dass sie gerade mal für eine Handvoll Geräte reichen würde. Umweltauflagen würden die Verwendung in Neugeräten ohnehin verbieten – von einem nicht ganz unerheblichen Verkaufspreis einmal abgesehen.

phil‘s cascade entführt in ein Universum unendlicher Möglichkeiten zur Formung von Klängen ganz nach den eigenen Vorstellungen. Die Ergebnisse wirken immer erstaunlich dreidimensional, und die Skala reicht von zart und subtil bis mitten ins Gesicht. Ein Monster; verfügbar für MacOS und Windows in den folgenden Formaten: AAX Native, AAX AudioSuite, AU, VST2 und VST3.

phil's cascade

THE INCREDIBLE SOUND MACHINE

Inspiration Guaranteed

phil's cascade is anything but your typical audio processor – it’s just not meant to fix things or add so and so many percents of final glory to your mixes and masters. Rather than that, phil’s exclusively opens an amazing toolbox for creating most interesting sound flavors based on highly esoteric vintage components combined in a truly unique circuitry.

Spice Up

Now you can spice up virtual and natural instruments at ease, transmuting standard sounds with all kinds of gritty, organic and aged flavors. There are no typical right or wrong settings: Saturation, harmonics, distortion, coloration, filtering, interaction... anything goes, and experimenting is as much encouraged as it is rewarding.

phil’s cascade uses very interesting NOS components which are everything but standard in audio applications, and the completely novel circuitry is a creative celebration of its own. All in all, this gives you the perfect basis for creating truly wonderful, new and unheard sounds.

Experiencing true vintage sound goodness from a 21st century device relies on A) the exclusive use of components made decades ago and B) using them in old-school topologies with some interesting twists.

All components used for phil‘s cascade were made when we were kids (or not even born yet) by legendary brands like Philips, Sprague, Erdmet, Wima and PSW – the very best of New Old Stock.

It's Alive

Like every elysia plugin released so far, phil‘s cascade has been modeled on real analog hardware. However, this one has exclusively been planned, designed and built to then become a plugin! Painstaking analysis and modeling of circuit and component behavior finally made this monster become available for your DAW.

There can be only one. What a pity, but you can rest assured that the hardware will never go into serial production. Most of the parts are so rare that they would last for just a hand full of units, with environmental restrictions forbidding to use them in new products anyway. And the price point for this beast would be pretty demanding as well...

phil’s cascade will carry you into a universe of beautiful sound sculpting capabilities. The tonal enhancements always sound remarkably three dimensional, and the scale goes all the way from gentle to straight in your face. A monster, available for MacOS and Windows in 32 and 64 bits in the following formats: AAX Native, AAX AudioSuite, AU, VST2 and VST3.